zum Hauptinhalt springen

Kooperation Schule und Museum

„Unwillkürlich hielt er dann den Schritt an und sah in diese zukunftsträchtigen Gesichter, noch einmal voll der Hoffnung, mit der er sein Leben lang in alle Menschengesichter gesehen hatte."
(Heinrich Mann: „Der Untertan“)

Heinrich Mann setzt Hoffnung in die Jugend - das wird in vielen seiner Äußerungen deutlich.
Die Perspektive der jungen Generation auf den „Untertan“ ist uns besonders wichtig. Daher werden in der Ausstellung zahlreiche Schulprojekte zu sehen sein, die entweder als Ergebnis aus den Wettbewerben oder aus Kooperationen des Buddenbrookhauses mit Schulen entstanden sind.
Im Folgenden können Sie sich über die Kooperationsprojekte informieren.

 

„Auch der Alte sah auf das Denkmal; er sagte: 'Sie sind sehr mächtig geworden, aber durch ihre Macht ist in die Welt weder mehr Geist noch mehr Güte gekommen. Also war es umsonst. Auch wir waren scheinbar umsonst da.' Er blickte auf den Sohn: 'Dennoch dürft ihr ihnen das Feld nicht lassen.' (Heinrich Mann, „der Untertan")

„Welche Form hat das Erinnern?" - Ein Kooperationsprojekt mit Kunstkursen der Oberstufe

Umstrittene Denkmäler - mit dieser hochaktuellen Problematik beschäftigen sich Schüler:innen aus Kunstkursen der Oberstufe. Sie finden, entwerfen und gestalten eine aus Ihrer Sicht zeitgemäße und originelle Form für das Gedenken. Einige Beiträge werden für die Dauer unserer Ausstellung „Der Untertan. Über Autorität und Gehorsam" im Museumsquartier St. Annen zu sehen sein.
Hier können Sie die entstandenen Beiträge sehen.