zum Hauptinhalt springen

Angebote für Schulklassen

Literarischer Spaziergang auf den Spuren Heinrich Manns Der Untertan


Liebe Lehrkräfte, begleiten Sie uns mit Ihren Schüler:innen auf den Spuren von Heinrich Manns Der Untertan durch Lübeck!
„An der Marienkirche vorüber wollten die drei Herren den Markt erreichen…“ – Heinrich Mann gibt sich wirklich nicht allzu viel Mühe, die Spuren, die seine Heimatstadt Lübeck in seinem berühmtesten Roman hinterlassen hat, zu verwischen. „Netzig“ heißt zwar die norddeutsche Provinzstadt, die Handlungsort von Diederich Heßlings Kindheit und Jugend sowie seiner Karriere als Erwachsener ist, aber Heinrich Mann, der selbst 1871 als erster Sohn eines wohlhabenden Großkaufmanns und Senators in Lübeck zur Welt kam und die prägenden Kindheits- und Jugendjahre dort verbracht hat, hatte bei der Beschreibung seiner fiktiven Kleinstadt offensichtlich Lübeck vor Augen. 
Auf unserem Spaziergang zeigen sachkundige Begleiter:innen Ihnen zahlreiche Orte, die offenbar Pate für zentrale Schauplätze im Roman gestanden haben. Und ganz nebenbei erfahren Sie noch einiges über Heinrich Manns Lebensjahre in Lübeck, die Entstehung seines Romans und das wilhelminische Deutschland. So wird die Lektüre lebendig! Das Angebot ist kombinierbar mit einem der beiden Workshops – ideal für einen Tagesausflug!

Workshop „Der Untertan. Über Autorität und Gehorsam“
Denk Mal! Geht es dir jetzt an den Sockel?


In diesem Workshop begeben wir uns mitten hinein in die aktuelle Debatte über den Umgang mit umstrittenen Denkmälern, welche seit 2020 – dem Jahr des Denkmalsturzes – an Fahrt aufgenommen hat!

An einem konkreten Beispiel spielen wir die verschiedenen Positionen und deren jeweilige Argumentation in dieser Debatte durch, sodass ihr am Ende mitentscheiden könnt, was mit unserem Denkmal geschehen soll. Und ganz nebenbei lernen wir etwas über die Funktion und Wahrnehmung von Denkmälern im öffentlichen Raum.

In Heinrich Manns Roman Der Untertan ist es ein zentrales Interesse der Hauptfigur, in der fiktiven Provinzstadt „Netzig“ den Bau eines Kaiserdenkmals voranzutreiben. Die Thematik rund um den Denkmalsbau nimmt gut ein Drittel des Romanumfangs ein und auch in unserer Sonderausstellung wurde diesem zentralen und hochaktuellen Thema ein gutes Drittel der Raumfläche gewidmet. 

Die Kenntnis des Romans ist für diesen Workshop keine Voraussetzung!

Workshop „STILLLEBEN“ – Zur Entstehung und Rezeption des Romans Der Untertan: Jede/r Leser/in ist gefragt!

 

Was wäre ein Roman ohne seine Leser:innen? Mit welchen Gedanken, Emotionen, Assoziationen wird heute die Geschichte vom Aufstieg des Diederich Heßling gelesen? Hier gibt es kein ‚Falsch‘ und ‚Richtig‘, sondern nur euch als Leser:innen des Romans.

Durch eure Mitarbeit entsteht in diesem Workshop ein gemeinsames Rezeptionsbild des Romans in Form eines Stilllebens. Klingt erstmal merkwürdig, oder? Lasst euch überraschen!
Da es auf eure Mitarbeit ankommt, bitten wir die Teilnehmer:innen um zweierlei:

  1. Du solltest den Roman gelesen haben (das bedeutet nicht, dass ihr ihn in der Schule schon intensiv besprochen haben müsst, nur gelesen sollte er sein!).
  2. Überlege: Fallen Dir bei oder nach deiner Lektüre Requisiten/Gegenstände ein, die du assoziativ mit dem Roman verbindest (z.B. mit einzelnen Figuren, ihren Charaktereigenschaften oder ihren Beziehungen untereinander, den Themen und der Handlung des Romans, den Räumen, in denen er spielt, und ihrem Inventar, der Zeit der Erzählung oder auch - sehr interessant - Assoziationen zu aktuellen Bezügen)?
    Es wäre sehr hilfreich, wenn du bis zu drei solcher Requisiten/Gegenstände mitbringst. Selbstverständlich kannst du die mitgebrachten Gegenstände am Ende wieder mitnehmen.

Information und Buchung

Caterina Behrendt
Buchung und Vertrieb
Telefon +49 451 1224140 (Di-Fr 9-13 Uhr)

Möchten Sie regelmäßig über unsere Schulangebote informiert werden?
Dann melden Sie sich zum NEWSLETTER für Lehrende an.