Literatur als Ereignis

"Literatur als Ereignis" ist ein partizipatives Bildungsprojekt des Buddenbrookhauses, das Oberstufenschüler der Lübecker Grund- und Gemeinschaftsschule St. Jürgen direkt an der Konzeption einer neuen Dauerausstellung für das NEUE Buddenbrookhaus beteiligt. Indem das Museum Schülergruppen einlädt, sich aktiv mit bestimmten Ausstellungsinhalten zu beschäftigen und die Ergebnisse ihrer Arbeit in die neue Dauerausstellung zu integrieren, wird das Museum als Ort des Ereignisses, als Ort der Teilhabe und der lebendigen Auseinandersetzung gestärkt.

Das Novum von "Literatur als Ereignis" besteht darin, Jugendliche als Experten für die eigene Besuchergruppe ernst zu nehmen und ihnen genuin kuratorische Aufgaben zu übertragen: Als Kuratoren planen, organisieren, realisieren und verwalten die Schüler eigenständig Ausstellungsinhalte. Derart schulen sie ihre Kreativität, erlangen sie Fähigkeiten in den Bereichen Planung und Umsetzung von Projekten und setzen sich praxisrelevant mit deutscher Kultur- und Zeitgeschichte auseinander.

Zugleich werden der Forschung neue Impulse verliehen, indem das Museum die Jugendlichen aufruft, eigene Interessen und Anliegen zu formulieren und gegen geltende Forschungsmeinungen Einspruch zu erheben. Schlagen die Ideen der Schüler außerdem eine Brücke in die Gegenwart, gelingt es dem Buddenbrookhaus, mit seiner wichtigsten Besuchergruppe, Schülern, zielgerichtet zu kommunizieren. In ihrer Arbeit werden die Jugendlichen in regelmäßigen Treffen mit den wissenschaftlichen Mitarbeitern des Buddenbrookhauses und Ausstellungsgestaltern unterstützt. Die Projektleitung liegt in Händen der  Kulturvermittlerin Meike Crone.

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Wir danken der Commerzbank-Stiftung für die großzügige Förderung des Projekts.