Die LÜBECKER MUSEEN haben wieder geöffnet

Liebe Besucher:innen,

die LÜBECKER MUSEEN haben ihre Türen für Sie geöffnet! Ihnen, liebe Besucher:innen, die sichere Teilhabe an den kulturellen Schätzen der Stadt Lübeck in unseren Museen zu ermöglichen, ist uns ein wichtiges Anliegen. 

Ab Montag (23.08.21) ist der Besuch unserer Museen und Ausstellungen nur für nachweislich getestete, geimpfte oder genesene Personen möglich. Selbsttests dürfen wir nicht anerkennen. Ausgenommen von der Testpflicht sind Kinder unter 7 Jahren sowie minderjährige Schülerinnen und Schüler, die nachweislich regulär zweimal pro Woche in der Schule getestet werden.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit erfolgt eine Kontaktdatenerfassung an der Museumskasse vor Ort. Dafür nutzen wir die Luca-App. Ihre Kontaktdaten können Sie direkt in die App hochladen, oder Sie füllen einfach händisch unseren Kontaktbogen an der Museumskasse aus. 

HIer finden Sie alle weiteren für Ihren Besuch notwendigen Hygiene- und Sicherheitsbedingungen.

schliessen

Literaturhinweise - Der Tod in Venedig

Ackermann, Karin:
Thomas Mann. Der Tod in Venedig. Inhalt - Hintergrund - Interpretation.
München 1997. (Mentor Lektüre Durchblick, Band 320).

Dierks, Manfred:
Der Wahn und die Träume im Tod in Venedig.
In: Psyche 44, 1990. S. 240-268.

Diersen. Inge:
Der Tod in Venedig.
In dies.: Thomas Mann. Episches Werk -Weltanschauung - Leben. 
Berlin / Weimar 1975. S. 100-120.

Gehrke, Hans   |   Thunich, Martin:
Thomas Mann Der Tod in Venedig. Interpretationen und
unterrichtspraktische Vorschläge.
Hollfeld 1985, 1992³ (Analysen und Reflexionen Band 55).

Gockel, Heinz:
Aschenbachs Tod in Venedig.
In: Wolff, Rudolff (Hg.): Thomas Mann. Erzählungen und Novellen.
Bonn 1984. S. 27-41.

Große, Wilhelm:
Erläuterungen zu Thomas Mann Der Tod in Venedig.
Hollfeld 1996 (Königs Erläuterungen und Materialien Band 47).

Häfele, Josef   |   Stammel, Hans:
Thomas Mann Der Tod in Venedig. 
Frankfurt 1992 (Grundlagen und Gedanken zum Verständnis erzählender
Literatur).

Hofmiller, Josef:
Thomas Manns Tod in Venedig.
In: Jost Schillemeit (Hg.): Deutsche Erzählungen von Wieland bis Kafka.
Frankfurt a.M. 1966. S. 303-318.

Jendreiek, Helmut:
Kunst und Tod als mythische Universalisierung und Verfall: "Der Tod in
Venedig"
In: ders.: Thomas Mann. Der demokratische Roman. Düsseldorf: Bagel
1977. S. 220-265.

Kurzke, Herrmann:
Der Tod in Venedig
In: ders.: Thomas Mann. Epoche - Werk - Wirkung. München: Beck
1997. S. 118-128.

Lubich, Frederick Alfred:
Die Entfaltung der Dialektik von Logos und Eros in Thomas Mann "Tod in
Venedig".
In: Colloquia germanica (Bern). Bd. 18, 1985. S. 140-159.

Müller, Fred:
Thomas Mann Erzählungen. Interpretationen.
München 1972, 1975². (Tod in Venedig S. 78-99).

Nicklas, Hans W.:
Thomas Manns Novelle Der Tod in Venedig.
Marburg 1968.

Reed, Terence J.:
Thomas Mann Der Tod in Venedig. Text, Materialien, Kommentar.
Wien 1983.

Renner, Rolf Günter:
Das Ich als ästhetische Konstruktion. Der Tod in Venedig und seine
Beziehung zum Gesamtwerk Thomas Manns. Freiburg 1987.

Sokel, Walter H.:
Demaskierung und Untergang wilhelminischer Repräsentanz. Zum
Paralellismus der Inhaltsstruktur von Professor Unrat und Tod in
Venedig. In: Gerald Gillespie | Edgar Lohner (Hg.): Herkommen und
Erneuerung. Essays für Oskar Seidlin. Tübingen 1976. S. 387-412.

Vaget, Hans Rudolf:
Der Tod in Venedig.
In: ders. Thomas Mann - Kommentar zu sämtlichen Erzählungen.
München 1984. S. 170-200.

Vaget, Hans Rudolf:
Der Tod in Venedig.
In Helmut Koopmann (Hg.): Thomas-Mann-Handbuch. Stuttgart 1995². S.
580-592.

Vaget, Hans Rudolf:
Thomas Mann und die Neuklassik. Der Tod in Venedig und Samuel
Lublinskis Literaturauffassung.
In: Hermann Kurzke (Hg.): Stationen der Thomas-Mann-Forschung.
Beiträge seit 1970. Würzburg 1985. S. 41-60.

Wiese, Benno von:
Thomas Mann. Der Tod in Venedig.
In: ders.: Die deutsche Novelle von Goethe bis Kafka. Düsseldorf 1956. S. 304-323.